Dokumentationen

Der Katalog zur Bilderausstellung „Der Garten in meinem Herzen“ ist jetzt auch in einer ONLINE-Version verfügbar. Sie können ihn hier herunterladen.

Der Garten in meinem Herzen – Katalog 

(Hinweis: Da die Datei 66 MB groß ist,
dauert es einige Zeit, bis der Download abgeschlossen ist).

————————————————————————————————————–

Deutschlandfunk

Guter Wille und leere Kassen
Der Fonds für ehemalige Heimkinder

Sendung vom Donnerstag 03.07.2014
von Otto Langels

http://www.deutschlandfunk.de/fonds-fuer-ehemalige-heimkinder-guter-wille-und-leere-kassen.724.de.html?dram:article_id=290836

————————————————————————————————————–

Deutschlandfunk

Bis heute leiden ehemalig Heimkinder an den Folgen

Sendung vom Donnerstag 26.04. / 21.00 Uhr
Von Isabel Fannrich

Massive Gewalt und Erniedrigung erlebten Kinder und Jugendliche in Heimen in der DDR. Besonders gefürchtet war der „Jugendwerkhof“ Torgau. Ein 40-Millionen-Euro-Fonds soll die Betroffenen für das begangene Unrecht entschädigen. Für viele der ehemaligen Heimkinder ist das aber nur ein winziger Schritt zur Anerkennung ihres Leids.

Link zum Hörbeitrag (Audio-Datei) und zum Artikel

————————————————————————————————————–
SWR2 Tandem (Radio-Sendung, aufgezeichnet in der Berliner Anlauf- und Beratungsstelle)

Hautspuren

Sendung vom Montag, 2.4. | 10.05 Uhr | SWR2

Ein afrodeutsches Heimkind in den 50er-Jahren
Von Barbara Zillmann

Erika kam nach dem 2. Weltkrieg als Kind einer deutschen Mutter und eines schwarzen amerikanischen Soldaten zur Welt. Die örtliche „Fürsorgestelle“ drängte die Mutter, ihre Tochter mit sieben in ein christliches Kinderheim zu geben. Dort wurde sie wegen ihrer Hautfarbe gehänselt, mit Bürsten abgeschrubbt, misshandelt. Heute hofft die erwachsene Frau auf eine Unterstützung aus dem „Fonds Heimerziehung in der Bundesrepublik Deutschland“. Doch für den Antrag muss Erika ihre Geschichte noch einmal aufblättern. Wie wird es ihr damit ergehen?

Link zum Hörbeitrag selbst (Audio-Datei) und zum Manuskript

———————————————————————————————————————-

Manfred Kappeler: Ein kritischer Rückblick auf den Runden Tisch Heimerziehung.
Manfred Kappeler: Ein kritischer Rückblick.

———————————————————————————————————————–